Umgebungen. NEW YORK. 2. Route. 47 Croton,
eines
Flusses
in
der
Grafschaft
Westchester,
40
M.
von
New
York
aus
bewirkt
Der
alte
Croton-Aquädukt,
der
über
High
Bridge
führt
(s.
oben),
wurde
1842
erbaut
und
hat
eine
Leitungsfähigkeit
von
täglich
455000
Kubikmeter
Wasser.
Der
*neue
Croton-Aquädukt,
ein
Wunderwerk
der
Ingenieurkunst,
1883-90
mit
einem
Aufwand
von
$
25000000
erbaut,
bildet
einen
über
4m
h.
Tunnel,
der
durchschnittlich
45m
unter
der
Boden-
fläche
liegt
und
unter
dem
Harlem
River
in
einer
Tiefe
von
90m
unter
dem
Flußbett
hindurchführt.
Nach
Vollendung
der
neuen
Wasserreser-
voirs
im
Cotonbecken
wird
derselbe
ein
Leitungsvermögen
von
täglich
1½
Millionen
Kubikmeter
besitzen.
Beide
Wasserleitungen
entleeren
ihr
Wasser
im
Central
Park,
wo
das
große
Reservoir
4½
Millionen
Kubik-
meter
faßt.
Die
eisernen
Röhren,
welche
das
Wasser
durch
die
Stadt
ver-
teilen,
haben
eine
Gesamtlänge
von
660
M.
Der
neue
Damm
der
Croton-
Wasserwerke
bei
Quaker
Bridge,
411m
l.,
c.
84m
hoch
und
an
der
Basis
65m
breit,
ist
der
größte
der
Welt.
Infolge
eines
im
J.
1876
gefaßten
Beschlusses
über
die
Verbesserung
der
Schiffahrt
im
Harlem
River
war
der
Bau
eines
Schiffskanals
geplant
worden,
doch
wird
das
Projekt
möglicherweise
zu
gunsten
eines
andern,
das
die
Zuschüttung
des
Harlem
River
bezweckt,
aufgegeben
werden.
Der
sog.
Annexed
District,
n.
und
ö.
vom
Harlem,
umfaßt
Morrisonia
(nach
Gouverneur
Williamsbridge
(So.
von
Franzosen
von
der
Stadt
aufgesogene
Dörfer.
Große
neue
Parkflächen
wurden
hier
reserviert,
sind
aber
noch
nicht
völlig
angelegt,
wie
Van
Cortlandt
Park
(428
ha),
Bronx
Park
(262
ha),
Crotona
Park
(54
ha)
und
Pelham
Bay
Park
(696
ha),
am
Long
Island
Sound,
4
M.
ö.
von
Bronx
Park
und
15
M.
von
der
City
Hall.
Central
Avenue,
bei
McComb’s
Dam
Bridge
(s.
oben)
beginnend,
ist
die
Hauptstraße
für
den
Wagenverkehr.
Der
Annexed
District
wird
von
mehreren
Pferdebahnlinien,
dem
Suburban
Elevated
Railway
(bis
172nd
Str.;
vgl.
S.
10),
sowie
den
Harlem,
Hudson
River,
New
Haven
&
Hartford
und
Northern
New
York
Railways
durchzogen.
Die
Inseln
im
East
River
enthalten
die
gemeinnützigen
Anstalten
der
Stadt
(Erlaubnis
zur
Besichtigung
durch
die
Commissioners
of
Public
Charity
48
ha
groß,
ist
eine
lange
schmale
Insel,
die
sich
ungefähr
von
50th
bis
86th
Str.
erstreckt,
mit
dem
Zuchthaus
(Penitentiary),
der
Irrenanstalt
für
Frauen,
dem
Arbeitshaus,
Armenhäusern
und
dem
Charity
Hospital.
„To
be
sent
to
the
Island“
heißt
in
New
York
soviel
als
ins
Zuchthaus
ge-
schickt
werden.
Auf
Ward’s
Island
(80
ha),
gegenüber
110th
Str.,
befin-
den
sich
die
Irrenanstalt
für
Männer,
das
Asyl
für
Trunksüchtige
und
das
Hospital
für
Auswanderer
Island
durch
Hell
Gate
getrennt,
eine
scharfe
Biegung
des
Flusses,
durch
die
das
Wasser
mit
starker
Strömung
fließt.
Die
unterseeischen
Riffe,
die
früher
hier
die
Schiffahrt
sehr
gefährdeten,
wurden
1876
und
1885
durch
Sprengungen
mit
Nitro-Glycerin
beseitigt.
Auf
Randall’s
Island,
n.
von
Ward’s,
dem
Harlem
River
gegenüber,
die
Anstalt
für
Blödsinnige,
das
Zuchthaus
und
die
Kinderspitäler.
—
Die
Inseln
im
Hafen
sind
S.
4
beschrieben.
1.
Staten
Island
(Fähre
von
Whitehall
Str.
nach
St.
George
in
½
St.;
Fahrpreis
bis
St.
George
und
allen
andern
Stationen
zwischen
Erastina
und
Arrochar
10
c.).
—
Staten
Island,
auf
der
S.-Seite
des
Hafens
von
New
York,
von
New
Jersey
durch
den
Staten
Island
Sound
und
den
Kill
van
Kull
und
von
Long
Island
durch
die
Narrows
(S.
4)
getrennt,
hat
ein
Areal
von
c.
60
Sq.-M.
und
(1890)
51600
Einw.
ist
hügelig
und
abwechslungsreich,
von
kleinen
Dörfern
und
den
Villen
der
New
Yorker
auf
den
Hafen
und
das
Meer.
Die
schönste
Promenade
ist
Richmond
Terrace,
an
der
N.-Küste.
Von
St.
George
führen
Eisenbahnen
(Staten
Island
Rapid
Transit)
westl.
an
der
N.-Küste
entlang,
s.ö.
nach
Fort
Wadsworth
und
Arrochar,
und
s.
(bei
Clifton
abzweigend)
nach
Tottenville.
Die
North
Shore,
Line
führt
über
(1
M.)
New
Brighton
(Castleton
Hotel,
Pavilion,
$
4,
etc.)